So lassen sich grobe Schnitzer vermeiden

Schnell-Check für (PR-)Texte

Schlechte Texte sind schnell geschrieben. Gute erfordern Zeit. Doch die fehlt im Alltagsstress oft. Der folgende Schnell-Check unterstützt Texterinnen, Texter, Gegenleserinnen und Gegenleser dabei, typische Fehler zu vermeiden bzw. zu erkennen.

Guter Stil erleichtert das Textverständnis

  • Kurze Hauptsätze (neun bis 14 Wörter) verwenden. Sie sind viel verständlicher als Schachtelsätze.
  • Mit dass eingeleitete Nebensätze vermeiden. Die Aussagen in ein bis zwei Sätzen vermitteln.
  • Knackige Verben statt Nominalisierungen nutzen.
  • Auf Passiv-Konstruktionen verzichten, stattdessen die Handelnden nennen.
  • Ist die Leserschaft kein Fachpublikum? Dann Fachbegriffe nur verwenden, wenn sie anschließend anschaulich erläutert werden.
  • Infinitivgruppen in einen Hauptsatz umwandeln: Wir möchten Sie bitten, uns das Lieferdatum zu bestätigen wird zu Bitte bestätigen Sie uns das Lieferdatum.
  • Partizipialgruppen in einen Haupt- oder Nebensatz umformen: Die gestern von Ihnen stornierte Bestellung W12 nehmen wir zurück wird zu Gestern stornierten Sie die Bestellung W12. Wir nehmen sie zurück.
  • Wortwiederholungen durch Synonyme ersetzen.
  • Überflüssige Adjektive und Füllwörter streichen.

Aus der Perspektive der Leser*innen urteilen

  • Sind Titel, Vorspann und Einstieg in den Lauftext sowie die Zwischentitel interessant und informativ? Geben sie den Leserinnen und Lesern Orientierung?
  • Erkennen Leserinnen und Leser schnell das Thema, die Botschaft und den Nutzwert des Textes?
  • Sind die Formulierungen einfach, aber gehaltvoll?
  • Veranschaulichen Beispiele bestimmte Inhalte?
  • Ist der Text in übersichtliche Passagen gegliedert?
  • Bauen die Inhalte logisch aufeinander auf?
  • Gliedert das Oberthema des Textes sich in drei bis maximal fünf Unterthemen? Wird jedes Unterthema für sich behandelt, gibt es keine Gedankensprünge?
  • Hat der Text einen Schluss, in dem Bezug auf den Anfang genommen wird?

Leitsätze für gute Überschriften

  • Die Überschrift soll Leserinnen und Leser fangen, bevor der Text sie fesselt. Jede Headline ist daher eine notwendige Zuspitzung. Die Differenzierung folgt später.
  • Die Überschrift bringt die Kernaussage der Geschichte auf den Punkt.
  • Die Überschrift verspricht nichts, was der Text nicht halten kann.
  • Für Meldungen bietet sich stets der Subjekt-Prädikat-Objekt-Satz als Überschrift an: Merkel gewinnt Bundestagswahl. XY schließt Werk Z.

Der Vorspann (Lead)

  • 250 bis 300 Zeichen sind optimal.
  • Der Lead beschreibt den Kern des Textes
  • Er berücksichtigt den Kenntnisstand der Leserinnen und Leser und sagt, was sie erfahren werden.
  • Ein offener Ausgang (Cliffhanger) mittels einer Frage steigert den Leseanreiz.

Den Text laut lesen

  • Lautes Lesen macht schnell deutlich, ob Sätze zu lang sind. Der Atem reicht dann nicht.
  • Sperrige Formulierungen werden erkannt, weil sie den Sprachfluss stören.
  • Unverständliches und Gedankensprünge treten deutlich zutage und können beseitigt werden.

Wer einen Text auf die Bestandteile des Schnell-Checks abklopft, kann ihn mit vergleichsweise geringem Aufwand erheblich verbessern. Und erhöht dadurch dessen Chancen, gelesen zu werden.

Haben Sie Fragen zum Thema "Schnell-Check"? Benötigen Sie weiterführende Informationen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:

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